Besuch der Rheinsaline mit Salz-Dom in Ryburg Möhlin

10.09.2013 - Allgemein

Am 10. September 2013 liessen wir Landfrauen, zum Teil mit Ehepartner, uns in die Welt des Salzes einführen. Viel Interessantes über Salz und die Entstehung der Rheinsalinen in Ryburg bei Möhlin und in Schweizerhalle erzählte uns Frau Mosang.

Haben Sie etwa gewusst, dass in jedem Bereich unseres Lebens, sei es in der Medizin, beim Essen, in der Technik und bei fast allen Gegenständen unseres täglichen Gebrauchs, Salz in irgendeiner Form, ein unverzichtbares Element ist? Der Satz „ohne Salz kein Leben“ bekam so für uns eine ganz andere, neue Bedeutung!

Dann wurde uns die Entstehung der Salzlager und der Abbau des Salzes mit einer sehr spannenden Filmpräsentation noch genauer erklärt.

Auf dem Rundgang durch das Werk Ryburg konnten wir die Eindrücke aus dem Film auch in Natura erleben. Wir besichtigten die Verdampfer halle, die Salzlagerhalle und die Abfüllanlage.

Beim Betreten eines alten Bohrloches wurde uns erst so richtig bewusst, wie mühsam und anstrengend die Salzproduktion in früheren Jahren gewesen sein muss und warum das Salz damals so kostbar war. Im Mittelalter wurde Salz zum Teil mit Gold aufgewogen. Höhepunkt der Besichtigung war der Einblick in den Salzdom 1. Diese Salzlagerhalle ist der grösste Kuppelbau der Schweiz, ganz aus heimischem Holz aus Rheinfelder Wald erstellt. Der Saldome 1 bietet Raum für 80‘000 Tonnen Auftausalz. Dieses Grosslager ist das logistische Kernstück der Auftausalz-Versorgung für die Schweiz. Man kann nur sagen, einfach imposant!

Nach dieser eindrücklichen Führung, bezahlte eine unserer Landfrauen, spontan die Führung für die ganze Dättwiler Gruppe. An dieser Stelle nochmals ein ganz, ganz herzliches Dankeschön.

Mit Bhaltis, einem kleinen Salzstreuer und einem richtigen Salzstein, der fast wie ein Quarzstein aussieht, traten wir mit viel neuem Wissen und Eindrücken den Heimweg nach Dättwil an.

Fotos von Peter Merkli

Tags: